Anpassung unserer Praxisorganisation an die aktuelle Infektionssituation

Auf Grund der aktuellen Infektionssituation durch das neue Coronavirus haben wir uns entschieden, unsere Sprechstunde konsequent in einen Teil für nicht-infektiöse Patienten und eine Infektsprechstunde (siehe unten) zu unterteilen.

Hintergrund für diese Entscheidung ist das Ansteckungsrisiko und damit die Verbreitung von Covid-19 im uns zur Verfügung stehenden Rahmen möglichst gering zu halten und insbesondere auch die bestehenden Risikogruppen durch dieses Handeln zu schützen.

Bitte beachten Sie:

• Wir bitten Sie weiterhin vor jedem Besuch bei uns telefonisch Kontakt zu uns aufzunehmen und wir werden dann entscheiden, welches der für Sie beste Weg ist um mit Ihnen Ihr gesundheitliches Anliegen zu besprechen und zu behandeln.
  • Kommen Sie alleine in die Praxis. Benötigen Sie eine Begleitperson, sprechen Sie uns bitte zuvor am Telefon darauf an.
  • Bitte betreten Sie den Anmeldebereich nur nach Aufruf. Bis dahin warten Sie bitte vor der Tür (unter Einhaltung des notwendigen Mindestabstandes von 1,5 Metern auch in diesem Bereich).
  • bitte tragen Sie, genauso wie wir, einen Mundschutz wenn Sie zu uns in die Praxis kommen

Räumliche Trennung

Aktuell haben wie die Behandlung unserer Patienten mit Infekterkrankungen und Infektsymptomen räumlich von unserer Praxis getrennt. Die Behandlung erfolgt jetzt im Erdgeschoss in einem extra dafür eingerichteten Sprechzimmer mit der Bezeichnung GIUS. Dieses finden Sie an der Frontseite des Gebäudes zum Sedanplatz hin. Es befindet sich zwischen der Bäckerei Rolf und Netto. Wichtig ist auch hier, dass Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin kommen und vor der Tür dort warten bis wie Sie einzeln aufrufen.

Neues Coronavirus - Covid-19

Hier einige sinnvolle Grundregeln:

• Schützen Sie sich durch Vermeidung unnötiger Sozialkontakte.

• Erhöhen Sie Ihre Hygienemaßnahmen (Händewaschen und Desinfektion).

• Schützen sie bei vorliegenden Infektionszeichen andere Menschen durch eigene „Quarantäne“

Leitsymptome einer Infektion mit Covid-19:

• Luftnot
  • Geruchs- und Geschmacksverlust

Haben Sie Symptome eines Infektes und befürchten eine Infektion mit dem "Coronavirus"?

Bitte kommen Sie derzeit bei Infekten GRUNDSÄTZLICH NICHT OHNE TELEFONISCHE ANKÜNDIGUNG  in unsere Praxis.

Bei Erscheinen in der Praxis weisen Sie direkt an der Anmeldung auf Ihre Infektsymptome und Ihren Verdacht hin, wir geben Ihnen dann sofort Anweisungen zum weiteren Ablauf.

Wichtige Telefonnummern in diesem Zusammenhang:

• Info-Hotline Coronavirus: 115
  • ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 (außerhalb unserer Sprechzeiten)

Hier haben wir noch einige Links zum Robert-Koch-Institut für weitere Informationen zusammengestellt:

RKI - Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Covid-19

RKI - Risikogebiete für Covid-19