Anpassung unserer Praxisorganisation an die aktuelle Infektionssituation

Auf Grund der aktuellen Infektionssituation durch das neue Coronavirus haben wir uns entschieden, unsere Sprechstunde konsequent in einen Teil für nicht-infektiöse Patienten und eine Infektsprechstunde zu unterteilen.
Ebenso werden wir vorübergehend keine Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen anbieten.
Hintergrund für diese Entscheidung ist das Ansteckungsrisiko und damit die Verbreitung von Covid-19 im uns zur Verfügung stehenden Rahmen möglichst gering zu halten und insbesondere auch die bestehenden Risikogruppen durch dieses Handeln zu schützen.
Im Gegenzug weiten wir unser Angebot um eine Telefon- und Videosprechstunde aus.

Bitte beachten Sie:

• Wir bitten Sie weiterhin vor jedem Besuch bei uns telefonisch Kontakt zu uns aufzunehmen und wir werden dann entscheiden, welches der für Sie beste Weg ist um mit Ihnen Ihr gesundheitliches Anliegen zu besprechen und zu behandeln.
  • Kommen Sie alleine in die Praxis. Benötigen Sie eine Begleitperson, sprechen Sie uns bitte zuvor am Telefon darauf an.
  • Sollten bereits zwei Patienten im Anmeldebereich sein, warten Sie bitte vor der Tür (unter Einhaltung des notwendigen Mindestabstandes von 1,5 Metern auch in diesem Bereich).

Neues Coronavirus - Covid-19

Hier einige sinnvolle Grundregeln:

• Schützen Sie sich durch Vermeidung unnötiger Sozialkontakte. Das kann auch das

Unterlassen eines nicht-dringlichen Arztbesuches sein.

• Erhöhen Sie Ihre Hygienemaßnahmen (Händewaschen und Desinfektion).

• Schützen sie bei vorliegenden Infektionszeichen andere Menschen durch eigene „Quarantäne“

Leitsymptome einer Infektion mit Covid-19:

• Luftnot

PLUS Risiko für eine Infektion (Risikoregionen/ Kontakt zu einem gesichert an Covid-19-Erkrankten)

Haben Sie Symptome eines Infektes und befürchten eine Infektion mit dem "Coronavirus"?

Bitte kommen Sie derzeit bei Infekten GRUNDSÄTZLICH NICHT OHNE TELEFONISCHE ANKÜNDIGUNG  in unsere Praxis.

Bei Erscheinen in der Praxis weisen Sie direkt an der Anmeldung auf Ihre Infektsymptome und Ihren Verdacht hin, wir geben Ihnen dann sofort Anweisungen zum weiteren Ablauf.

Wichtige Telefonnummern in diesem Zusammenhang:

• Info-Hotline Coronavirus: 115
  • ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 (außerhalb unserer Sprechzeiten)

Hier haben wir noch einige Links zum Robert-Koch-Institut für weitere Informationen zusammengestellt:

RKI - Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Covid-19

RKI - Risikogebiete für Covid-19